Goodyear Blimp Wingfoot Two fliegt gen Westen

Der neueste Zeppelin des Reifenherstellers fliegt über 10 Bundesstaaten auf seiner Reise zu seinem kalifornischen Zuhause

USA, AKRON, Ohio, 08. Oktober 2017 - Goodyear Blimp Wingfoot Two begibt sich heute mit einer Mannschaft von 26 Personen und einer Fahrzeugkolonne von neun Bodenfahrzeugen auf eine 4.200 km lange Reise von Akron, Ohio quer durch das Land nach Los Angeles. Die dreiwöchige Tour, die Flüge über 10 Staaten und zahlreiche Tourstopps umfasst, endet am Ende des Monats im neuen Zuhause des Blimps an der Westküste in Carson, Kalifornien.

"Dies ist ein aufregender Meilenstein für Goodyear, denn wir freuen uns darauf, unsere neue Generation von Goodyear-Blimps an der Westküste vorzustellen und Fans entlang unserer Tourroute dazu zu bringen, neue Erinnerungen an den Goodyear Blimp in Amerika zu schaffen", sagte Paul Fitzhenry, Goodyears Senior Vice President, Globale Kommunikation.

Wichtige Tourstopps beinhalten: Indianapolis; St. Louis; Fayetteville, Arkansas; Lawton, Oklahoma; Lubbock, Texas; Deming, New Mexico; Tucson, Arizona; und Blythe, Kalifornien.

Der vom 15. bis 19. Oktober geplante Stopp in Lawton, Oklahoma, umfasst auch Aktivitäten die sich auf die dortige Reifenfabrik konzentrieren. In Lubbock, Texas, nimmt Wingfoot Two am 75. Geburtstag des dortigen Kunden McWhorter Tire Co. teil.

Fans können Wingfoot Two in ihren Städten über Social Media mit den Hashtags #WelcomeWingfoot2 (Twitter, Instagramm) und #BlimpGoesWest (Twitter, Instagramm) willkommen heißen.

Goodyear betreibt seit mehr als 90 Jahren in Südkalifornien Blimps und lieferte 1955 die erste transkontinentale Liveübertragung im Fernsehen über die Rose Parade und Rose Bowl. In 60 Jahren Präsenz in der Luft begleiteten die Goodyear Blimps bemerkenswerte Ereignisse aus Sport und Unterhaltung, wie etwa die Olympischen Spiele 1984, die FIFA Frauen-Weltmeisterschaft 1999, mehrere Oscar-Verleihungen und die Special Olympics 2015. Im Jahr 2018 feiert das Unternehmen den 50. Geburtstag seines Luftschiffhafens in Carson, der 1968 eröffnet wurde.

Seit 1917 hat Goodyear mehr als 300 Luftschiffe für Öffentlichkeitsarbeit und Verteidigunganwendungen gebaut. Das Unternehmen betreibt derzeit zwei technologisch fortgeschrittene Goodyear Blimps, Luftschiffe vom Typ Zeppelin NT LZ N07-101 - Wingfoot One und Wingfoot Two. Das dritte Luftschiff zur Komplettierung der neuen Flotte wird im Werk Wingfoot Lake in der Nähe von Akron, Ohio, gebaut. Die heutigen Goodyear Blimps sind 75m lang - fast so lang wie ein Footballfeld. Die Luftschiffe haben drei schwenkbare Motoren für unerreichte Manövrierbarkeit und erreichen mit 73 Meilen pro Stunde ein Tempo wie auf US-amerikanischen Highways. Jedes von ihnen wird von einem halbstarren Rahmen aus leichtem Aluminium und Kohlefaser getragen, umgeben von einer Hülle die 8.425 m³ nicht brennbaren Heliums enthält.