Renaissance in airship travel

97 years after the maiden flight of a Zeppelin and 60 years after the end of the sensational Zeppelin era a new Zeppelin airship took off for a flight over Lake Constance – in 1997. The fascination Zeppelin was reborn!

All Zeppelins used to be rigid airships in which the envelope retained its shape by the use of an internal structural framework – compared to the now mainly used non-rigid airships called blimps which keep their shape with internal pressure. Zeppelin´s construction of the rigid airship design at the beginning of the last century made bigger airships with higher loading capacities possible. The historical airships LZ-129 HINDENBURG as well as the LZ-130 GRAF ZEPPELIN II had a volume of 200,000 m3 and a length of an impressive 245 m. Further advantages were a better static stability and the fact that the propulsion engines are not placed directly on the gondola but far away from the passengers. No vibrations or engine noise can disturb the indescribable pleasure of traveling in a Zeppelin.

Graf Ferdinand von Zeppelin

The new Zeppelin NT (NT=New Technology) is based on the same principles using state-of-the-art technology such as carbon fibre-enforced plastics. These enable a better ratio of pay load and dead load. The pilots of the historical airships would never have dreamt of the maneuverability of the modern Zeppelin. Swivelling propellers allow lifting and lowering the airship in hovering flight without emitting ballast or lifting gas. The Zeppelin NT can even turn on the spot.

Die Renaissance der Luftschifffahrt

97 Jahre nach dem ersten Aufstieg eines Zeppelin-Luftschiffes und 60 Jahre nach Beendigung der in aller Welt aufseherregenden Zeppelinära, erhob sich 1997 wieder ein Zeppelin-Luftschiff zu einem Flug über den Bodensee. Die Faszination Zeppelin wurde wiedergeboren!

Alle Zeppeline waren Starr-Luftschiffe – im Gegensatz zu den heute verbreiteten Prall-Luftschiffen, auch Blimps genannt, bei denen die Form nur durch den Innendruck gehalten wird, weisen die Zeppelin-Starr-Luftschiffe ein starres Gerippe auf. Dieses, vom Grafen Zeppelin Anfang letzten Jahrhunderts realisierte Konstruktionsprinzip, lässt neben anderen Vorteilen auch weit größere Luftschiffe und somit höhere Nutzlasten zu. Die historischen Luftschiffe LZ-129 HINDENBURG und LZ-130 GRAF ZEPPELIN II hatten ein Volumen von 200.000 m3 und eine Länge von eindrucksvollen 245 m. Weitere Vorteile sind die stabilere statische Festigkeit und die Tatsache, dass die Antriebsmotoren nicht direkt an der Gondel sondern weit weg von den Passagieren plaziert werden können. So stören weder Vibrationen noch Motorlärm das unbeschreibliche Reisevergnügen in einem Zeppelin.

Graf Ferdinand von Zeppelin
Graf Ferdinand von Zeppelin

Der neue Zeppelin NT (NT=Neue Technologie) baut auf den gleichen Grundprinzipien auf, setzt aber bei den verwendeten Technologien ganz neue Maßstäbe. Durch den Einsatz modernster Wirkstoffe, wie z. B. carbonfaserverstärkte Kunststoffe, wird bei den modernen Zeppelinen ein besseres Verhältnis zwischen Nutzlast und Eigengewicht erzielt. Von der heute erreichten Manövrierfähigkeit hätten die Steuerleute der historischen Luftschiffe nicht einmal zu träumen gewagt. Schwenkbare Propeller ermöglichen das Heben und Senken des Schiffes im Schwebflug, ohne Ballast oder Traggas abzugeben. Der Zeppelin NT kann sogar auf der Stelle wenden.