Rekordfliegerin wird neuesten Goodyear Blimp - Wingfoot Three - taufen

Shaesta Waiz schließt sich den Luftfahrtpionieren Amelia Earhart und Sally Ride als Luftschifftäufer an.

AKRON, Ohio, 14. August 2018 - Die Goodyear Tire & Rubber Company gab heute bekannt, dass Shaesta Waiz, die jüngste Frau, die mit einem einmotorigen Flugzeug allein um die Welt flog, Wingfoot Three taufen wird, den neuesten Zugang zu ihrer Flotte der weltberühmten Goodyear Blimps. Die Zeremonie findet am 30. August um 14.00 Uhr ET im Wingfoot Lake Hangar von Goodyear statt, der in diesem Jahr sein 100-jähriges Bestehen feiert.

"Wir freuen uns sehr, dass Shaesta als Täuferin unseres neuesten Zeppelins fungiert", sagte Goodyear Chairman, Chief Executive Officer und Präsident Richard J. Kramer. "Shaesta hat eine inspirierende Lebensgeschichte und hat ihre Leidenschaft für das Fliegen in eine rekordverdächtige Solo-Reise um die Welt verwandelt. Sie dient jungen Frauen als Vorbild, um ihren Träumen zu folgen, indem sie eine Ausbildung im MINT-Bereich und eine Karriere in der Luftfahrt anstreben."

Waiz legte auf ihrem Rekordflug vom 13. Mai bis 4. Oktober 2017 mehr als 24.000 Seemeilen zurück. Unterwegs besuchte die 30-jährige afghanisch-amerikanische Pilotin 22 Länder und förderte bei Leuchtturm-Veranstaltungen für mehr als 3.000 Mädchen und Jungen die MINT-Ausbildung. Waiz setzt sich weiterhin für die MINT-Ausbildung durch ihre gemeinnützige Organisation Dreams Soar, Inc. ein.

"Es ist wirklich eine Ehre, von Goodyear ausgewählt zu werden, um Wingfoot Three zu taufen. Ich weiß, dass Amelia Earhart an diesem besonderen Tag bei uns sein wird, so wie ihr Geist bei der Überquerung des Pazifiks von Hawaii nach Kalifornien bei mir war", sagte Waiz.

Seit 1917 hat Goodyear mehr als 300 leichter-als-Luft Luftfahrzeuge für PR- und Verteidigungsanwendungen gebaut, viele davon im Wingfoot Lake Hangar in Suffield, Ohio.

Goodyear honoriert bemerkenswerte Frauen seit fast einem Jahrhundert durch die Tradition der Taufe von Goodyear Blimps. Die gefeierte Fliegerin Amelia Earhart (1929), die Astronautin Dr. Sally Ride (2000) und die "Good Morning America"-Gastgeberin Robin Roberts (2014) gehören zu denen, die ein Luftschiff getauft haben. Die in Akron geborene Savannah James diente 2016 als Taufpatin von Wingfoot Two.

Pressemitteilung der Goodyear Tire & Rubber Company. Die englische Originalmitteilung finden Sie auf goodyear.com.