Shaesta Waiz tauft neuesten Goodyear Blimp Wingfoot Three

Die Rekordpilotin tritt in die Fußstapfen der Luftfahrtpionierin Amelia Earhart

AKRON, Ohio, Aug. 30, 2018 – Das neueste Luftschiff der Goodyear Tire & Rubber Company - Wingfoot Three - wurde heute von Shaesta Waiz getauft, der jüngsten Frau, die mit einem einmotorigen Flugzeug allein um die Welt flog. Waiz reiste 2017 über einen Zeitraum von fünf Monaten mehr als 24.000 Seemeilen und besuchte 22 Länder auf ihrem rekordverdächtigen Alleinflug.

Mit der Taufe von Wingfoot Three vervollständigt Goodyear die Erneuerung der Goodyear Blimp-Flotte nach dem Start von Wingfoot One im Jahr 2014 und Wingfoot Two im Jahr 2016. Die heutige Taufe fällt auf den 89. Jahrestag, an dem die Luftfahrtpionierin Amelia Earhart am 30. August 1929 einen Goodyear Blimp taufte.

"Es ist eine unglaubliche Ehre, sich der Gruppe inspirierender Frauen anzuschließen, die einen Goodyear Blimp getauft haben, besonders an diesem Jahrestag der Luftschifftaufe durch Amelia Earhart", sagte Waiz. "Der Goodyear Blimp verkörpert die Freiheit des Fliegens, die mich inspiriert hat, meinen Traum vom Fliegen um die Welt zu verwirklichen, und ermutigt die Jugend, sich mit ihren Träumen in die Höhe zu schwingen."

Waiz ist Gründerin von Dreams Soar, Inc. einer gemeinnützigen Organisation, die durch Ausbildungen im MINT und Luftfahrt-Bereich junge Frauen fördert. Während ihres Fluges nahm sie an Leuchtturm-Veranstaltungen mit mehr als 3.000 Mädchen und Jungen teil. Als Teil ihres Besuchs in Akron, Ohio, traf sich Waiz mit Schülern und besuchte die Akron Public Schools NIHF STEM Middle School und die neue I Promise School.

"Shaesta ist ein Luftfahrtpionier, ein inspirierendes Vorbild und ein leidenschaftlicher Verfechter von Ausbildung und Karriere im technisch/naturwissenschaftlichen Bereich", sagte Goodyear Chairman, Chief Executive Officer und Präsident Richard J. Kramer. "Goodyear ist stolz darauf, Shaesta in der Familie der Täufer unserer legendären Blimps willkommen zu heißen."

Seit 1917 hat Goodyear mehr als 300 leichter-als-Luft Luftfahrzeuge für PR- und Verteidigungsanwendungen gebaut, viele davon in dem historischen Hangar, in dem die Taufe von Wingfoot Three stattfand.

alle Bilder: ©Goodyear